Überall im Land führen Bürger:innen und Gruppen Klimagespräche mit Politiker*innen des Bundestages – alle an einem einzigen Tag, Samstag den 29. April 2023. Online per Video reden wir persönlich mit und stellen brennende Klimafragen. Je mehr, desto lebhafter wird die Klimademokratie!
Die Klimademokratie lebt vom Mitmachen und alle können dabei sein! Als Privatmensch bekommst Du alle Infos zur Vorbereitung & Vernetzung, wenn Du dich hier anmeldest. Gruppen, Organisationen und Verbände können sich als Mobilisierungspartner*innen hier anmelden.
Drei gemeinnützige Organisationen (Bürgerlobby Klimaschutz e.V., GermanZero e.V. und Together For Future e.V.) haben den Tag der Klimademokratie ins Leben gerufen. Sie engagieren sich seit Jahren für den Dialog und starten Mitmachprojekte für Engagierte in Gesellschaft und Politik, damit wir gemeinsame Wege aus der Klimakrise finden. Weil es urdemokratisch ist, mitzureden und gehört zu werden, kommen jetzt sehr viele Bürger:innen, Vereine und Verbände zusammen und gehen als starkes Bündnis auf die Politik zu: „Hallo Bundestag, wir müssen reden! Wie werden wir #EndlichFossilfrei?“
Der Tag der Klimademokratie steht unter der Schirmherrschaft von Katrin Göring-Eckardt (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages) und Insa Thiele-Eich (Meteorologin, Klimaforscherin und Astronautin).
Alle Weiteren Infos bekommst du hier. Sei dabei und erzähle deinen Mitmenschen vom Tag der Klimademokratie!